Ob in der Frage von Heinrich Hübsch ”In welchem Stil sollen wir bauen?” oder der Bewertung von Louis Sullivan “Form follows function.” Es scheint eine ewige Frage der Architektur zu sein, was der Anlass der Form ist.
Angesichts der heute beinahe unbegrenzten Form Möglichkeiten und der Schnelllebigkeit gestalterischer Themen ist es mehr denn je notwendig, den Entwurf eines Gebäudes auf ein tragfähiges. Jahrzehnte gültiges Fundament zu stellen.
另一方面是展厅的组织,这也是与格里斯巴赫博士(Dr. Grisebach)重点讨论的地方:在这样的空间系统中如何去组织参观流线?是如珍珠项链般的线性引导,例如意大利乌菲兹美术馆(Galleria degli Uffizi),展览空间被一个接一个地串联起来,还是说某种交织的结构?其实现代博物馆在某种程度上不再依托于单纯的线性关系,而是以一种类似网络化的结构进行组织。
其实,将空间设计进行弱化从某种意义上来说是一种误解。雷米·扎格(Remy Zaugg)在他的著作《我梦寐以求的美术馆》(Das Kunstmuseum, das ich mir erträume)中提到:空间被弱化,参观者将只与艺术品接触。但我认为空间与艺术应该相互协调,并以此产生影响力,因此这种将空间极度弱化的想法,我其实并不赞同。